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Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Finanzen am Arbeitsort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Anlagen­buchhaltung – Schwerpunkt Immobilien­bewertung (w/m/d)

(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEFI1631, Stellen‑ID 1333746)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

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© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Im Umgang mit den uns anvertrauten öffentlichen Geldern ist der Geschäftsbereich Finanzen das Herzstück und stellt sicher, dass wir unsere unternehmerischen Ziele erreichen.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Als engagierte und kompetente Sachbearbeitung in der Anlagen­buchhaltung (w/m/d) sind Sie hauptsächlich mit der Bewertung von Liegenschaften innerhalb der Anlagen­buchhaltung betraut. Darüber hinaus überprüfen Sie Wertermittlungen. Ebenso arbeiten Sie mit bei der Weiterentwicklung von Prozessen, erarbeiten Dokumentationen und unterstützen beim Jahres­abschluss.

Dazu gehören die folgenden Aufgaben:

  • Durchführung von Bewertungen von Liegenschaften: Sie bearbeiten und überprüfen bewertungs­relevante Vorgänge komplexer Art entsprechend den internen Bewertungs­konzepten und unter Berücksichtigung von Besonderheiten. Zudem prüfen Sie die Wertermittlungen nach kaufmännischen Gesichtspunkten und arbeiten bei der Weiterentwicklung des Bewertungs­prozesses unter Berücksichtigung der Besonderheiten einzelner Ressorts mit. Darüber hinaus tragen Sie zu Schulungs­inhalten zum Themengebiet bewertungs­relevanter Sachverhalte bei und erarbeiten Dokumentationen. Weiterhin entwickeln Sie generelle Regelungen und Handlungs­anweisungen zum Verfahren.
  • Überprüfung von Wertermittlungen nach kaufmännischen Gesichtspunkten
  • Durchführung von komplexen Bewertungen im Rahmen der Abschluss­arbeiten zum Jahres­abschluss: Sie betrachten die Bewertung des Umlauf­vermögens der Liegenschaften nach dem Niederstwertprinzip. Sie beurteilen die Notwendigkeit von außerplanmäßigen Abschreibungen und berechnen diese.
  • Dokumentationen: Sie erstellen Bilanzierungs­vermerke nach HGB und treiben interne Dokumentationen sowie Anweisungen voran.

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten​/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Diplom [FH]​/​Bachelor) der Wirtschafts­wissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.

Fachkompetenzen:

  • Sie bringen Expertise im Rechnungs­wesen mit.
  • Sie haben berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Anlagen­buchhaltung.
  • Ihnen sind Inventurabläufe grundsätzlich vertraut und Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die Durchführung von Liegenschafts­inventuren kurzfristig einzuarbeiten.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Grundsätzen ordnungs­gemäßer Buchführung sowie in der Anwendung des HGB und der Bilanzierungs­vorschriften.
  • Sie sind sicher im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket (insbesondere sehr gute Microsoft-Excel-Kenntnisse).
  • Sie bringen bereits SAP‑Kenntnisse mit, ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen.
  • Von Vorteil wären gute Kenntnisse in der Grundstücks­bewertung (Immobilien­wertermittlungs­verordnung).
  • Eine hohe Affinität zur Immobilien­wirtschaft und öffentlichen Verwaltung ist ein Plus.

Weiteres:

  • Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit.
  • Sie verfügen über gutes Organisations­geschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
  • Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten.
  • Sie haben eine gute Auffassungsgabe.
  • Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten.
  • Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert.
  • Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit.
  • Neben kunden‑​/adressaten­orientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungs­geschick.
  • Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent.
  • Sie haben ein gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Alters­versorgung
  • Berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
  • Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 28. September 2025 über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1333746.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 43. Kalenderwoche statt.

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Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Lindlar unter der Telefonnummer +49 228 37787‑754 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Schimpitz unter der Telefonnummer +49 331 20061‑654.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.