Wie funktioniert die Sonderabschreibung für neue Mietwohnungen?

Ulf Matzen
§ 7b des Einkommenssteuergesetzes ermöglicht eine Sonderabschreibung für neu errichtete Mietwohnungen. Die gesetzlichen Vorgaben haben sich in den letzten Jahren geändert.

Der Wohnungsneubau in Deutschland lässt seit Jahren zu wünschen übrig. Folgen sind Wohnungsmangel und hohe Mieten. Bekämpft werden sollte dieser Zustand durch die Einführung einer Sonderabschreibung auf neu errichtete Mietwohnungen als steuerlicher Anreiz für Vermieter.

Für welche Wohnungen lässt sich die Sonderabschreibung durchführen?

Es muss sich um neue Wohnungen handeln, die sich in einem EU-Mitgliedstaat befinden. Grundsätzlich können im Jahr der Anschaffung oder Herstellung und in den folgenden drei Jahren Sonderabschreibungen bis zu jährlich 5 Prozent der Bemessungsgrundlage beansprucht werden. Diese gibt es zusätzlich zur Absetzung für Abnutzung (AfA) nach § 7 Absatz 4 oder 5a EStG. 

Wird die Wohnung gekauft, gilt sie als neu, wenn sie bis zum Ende des Jahres der Fertigstellung angeschafft wird. Dann kann nur der Käufer die Sonderabschreibung erhalten. 

Voraussetzung ist außerdem, dass die Wohnung durch Baumaßnahmen aufgrund eines 
  • nach dem 31. August 2018 und vor dem 1. Januar 2022 (erster Förderzeitraum) oder
  • nach dem 31. Dezember 2022 und vor dem 1. Oktober 2029 (zweiter Förderzeitraum)

gestellten Bauantrags oder einer in diesem Zeitraum getätigten Bauanzeige fertiggestellt wird. Für die beiden Förderzeiträume gelten unterschiedliche Abschreibungsregeln.

Das Jahr 2022 fällt komplett aus der Sonderabschreibung heraus. Grund ist, dass diese ursprünglich nur für Vorhaben mit Genehmigung bis 1. Januar 2022 laufen sollte und dann wegen der hohen Baukosten reaktiviert wurde. Entscheidend für die Einhaltung der Fristen ist das Datum des Eingangsstempels bei der Baubehörde.

Die Wohnung muss die Voraussetzungen des § 181 Absatz 9 Bewertungsgesetz erfüllen. Dieser besagt, dass eine Wohnung mehrere Räume haben und in sich abgeschlossen sein muss. Sie muss eine von anderen Wohnungen getrennte, selbstständige Wohneinheit mit eigenem Eingang darstellen, in der sich ein selbstständiger Haushalt führen lässt. Es muss Küche, Bad/Dusche und WC geben; die Wohnfläche muss mindestens 20 qm betragen.   

Weitere Voraussetzungen:

Bei Wohnungen, die aufgrund eines nach dem 31. Dezember 2022 und vor dem 1. Oktober 2029 gestellten Bauantrags oder einer in diesem Zeitraum getätigten Bauanzeige gebaut werden, muss das Haus die Kriterien eines "Effizienzhaus 40" mit Nachhaltigkeits-Klasse erfüllen. Dies muss durch das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude ("QNG-Siegel") nachgewiesen werden. Hier beträgt die Bemessungsgrundlage maximal 4.000 Euro.

Auch muss die Wohnung im Jahr der Anschaffung oder Herstellung und in den folgenden neun Jahren der dauerhaften Vermietung dienen. Dies ist nicht der Fall, wenn sie nur zur vorübergehenden Beherbergung von Personen genutzt wird. Für Ferienwohnungen gibt es also keine Sonderabschreibung.

Wenn der Vermieter innerhalb des Zehn-Jahres-Zeitraumes die Vermietung aufgibt und die Wohnung z. B. selbst nutzt, hat er dies dem Finanzamt in der Steuererklärung des "Aufgabejahres" mitzuteilen. In diesem Fall ist die Sonderabschreibung rückabzuwickeln.

Bei einem Verkauf der Wohnung innerhalb der zehn Jahre kann die Sonderabschreibung unter Umständen erhalten bleiben. Dazu muss der Vermieter dem Finanzamt nachweisen, dass der neue Eigentümer die Wohnung ebenfalls vermietet. Dies kann durch eine entsprechende Bestätigung des Käufers geschehen. 

Welche Grenzen gelten für die Anschaffungs- und Herstellungskosten?

Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten dürfen für Wohnungen,
  • mit Bauantrag / Bauanzeige nach 31. August 2018 und vor 1. Januar 2022 nicht über 3.000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche liegen,
  • mit Bauantrag / Bauanzeige nach 31. Dezember 2022 und vor 1. Oktober 2029 nicht über 5.200 Euro je Quadratmeter Wohnfläche liegen.

Der Grund: Der Gesetzgeber möchte keine Luxuswohnungen fördern, sondern nur normale Mietwohnungen. Bei einer Überschreitung der Grenzen wird keine Sonderabschreibung gewährt. 

Welche Förderhöchstgrenzen gibt es?

Bemessungsgrundlage für die Sonderabschreibung sind die Anschaffungs- und Herstellungskosten, aber nur bis zur Förderhöchstgrenze (§ 7b Abs. 3 EStG). Die Anschaffungs- oder Baukosten können also nur bis zu diesem Betrag abgeschrieben werden. Die Förderhöchstgrenze beträgt bei Wohnungen aus dem ersten Förderzeitraum 2.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche und bei Wohnungen aus dem zweiten Förderzeitraum 4.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche

Dieser Betrag beruht auf einer Erhöhung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes und lag früher bei 2.500 Euro. Damit wurde die Förderhöchstgrenze um 60 % angehoben, sodass die Sonderabschreibung für künftige Vermieter deutlich interessanter geworden ist.

Wird die Förderhöchstgrenze überschritten, kann der darüber hinaus gehende Teil der Anschaffungs- oder Herstellungskosten nicht abgeschrieben werden. Wenn die Grenze unterschritten wird, darf man nur die tatsächlichen angefallenen Kosten abschreiben.

Was zählt bei den abschreibungsfähigen Kosten mit?

Weitere Einzelheiten hat das Bundesfinanzministerium in seinem Schreiben vom 7.7.2020 (BStBl 2020 I S. 623) erläutert, das nach wie vor anwendbar ist (BMF-Schreiben vom 15.3.2024, BStBl 2024 I S. 450).

Die Höhe der abschreibungsfähigen Kosten ist unter anderem für die Ermittlung der Baukostenobergrenze und der Bemessungsgrundlage für die Abschreibung von Bedeutung. Dabei zählen alle Aufwendungen mit, die der künftige Vermieter leistet, um das Haus oder die Wohnung zu kaufen / zu bauen und in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Die Kosten müssen jedoch dem Gebäude bzw. der Wohnung einzeln zurechenbar sein. 

Mitgezählt werden auch die Anschaffungsnebenkosten wie Maklerprovision, Notarkosten, Grundbuchgebühr, Grunderwerbsteuer, Vermessungskosten, Gutachterkosten und Erschließungskosten.

Keine abschreibungsfähigen Kosten sind dem Bundesfinanzministerium zufolge die Erschließungskosten für das Grundstück, die Anschaffungskosten des Grundstücks selbst, die Kosten für Hofbefestigungen und Straßenzufahrten sowie für Möbel.   

Wer also zum Beispiel eine Wohnung kauft, muss die Anschaffungskosten und die Nebenkosten aufteilen: in einen nicht abschreibbaren Teil für das Grundstück und einen abschreibbaren für Wohnung und Gebäude. 

Wie hoch ist die Abschreibung und wie lang der Abschreibungszeitraum?

Vermieter können im Jahr der Anschaffung oder Fertigstellung der Wohnung und in den drei folgenden Jahren bis zu 5 % abschreiben. Sie können die Abschreibung wahlweise auch auf nur ein, zwei oder drei Jahre begrenzen. Es handelt sich um eine Jahresabschreibung, die nicht nach Monaten aufgeteilt werden muss.

Eine weitere Wahlmöglichkeit besteht in der Entscheidung, ob der volle 5-%-Satz oder ein niedrigerer Anteil abgeschrieben werden soll. Wird ein Teil des möglichen Abschreibungsvolumens nicht ausgenutzt, steigt dadurch entsprechend der verbleibende Restwert, der sich vom vierten Jahr der Abschreibung an linear über die Restnutzungsdauer des Mietobjekts abschreiben lässt.

Eine freie Verteilung des insgesamt 20%igen Sonderabschreibungsvolumens auf die vier Jahre ist jedoch nicht möglich (Beispiel: 2 %, 3 %, 10 % und 5 %).

Der Vermieter kann parallel zur Sonderabschreibung die reguläre Gebäudeabschreibung nach § 7 Abs. 4 EStG in Anspruch nehmen. Dafür gilt dann jedoch eine eigenständige Bemessungsgrundlage. Sobald die vier Jahre der Sonderabschreibung vorbei sind, richtet sich die weitere reguläre Abschreibung nach Restwert und Restnutzungsdauer des Mietobjekts.

Wann ist die Sonderabschreibung rückabzuwickeln?

Dies ist nach § 7b Abs. 4 EStG in drei Situationen der Fall:
  • wenn der Vermieter innerhalb des Zehn-Jahres-Zeitraumes die Vermietung einstellt und die Wohnung anders nutzt,
  • wenn der Vermieter die Wohnung im Zehn-Jahres-Zeitraum verkauft und den Veräußerungsgewinn nicht versteuern muss,
  • wenn die maximalen Anschaffungs- und Herstellungskosten (3.000 / 5.200 Euro) innerhalb der ersten drei Jahre nach Ablauf des Jahres der Anschaffung oder Herstellung durch nachträgliche Anschaffungs- oder Herstellungskosten überschritten werden.

Dann ist die Sonderabschreibung in voller Höhe und mit Zinsen zurückzuzahlen und die bisher beanspruchte lineare Abschreibung muss angepasst werden.




letzte Änderung U.M. am 07.06.2024
Autor(en):  Ulf Matzen
Bild:  Bildagentur PantherMedia / tobs lindner


Autor:in
Herr Ulf Matzen
Ulf Matzen ist Volljurist und schreibt freiberuflich Beiträge für Online-Portale und Unternehmen. Ein wichtiges Thema ist dabei das Immobilienrecht, aber auch das Verbraucherrecht ist häufig vertreten. Ulf Matzen ist Mitautor des Lexikons "Immobilien-Fachwissen von A-Z" (Grabener-Verlag) sowie von Kundenzeitungen und Ratgebern.
weitere Fachbeiträge des Autors | Forenbeiträge
Weitere Fachbeiträge zum Thema

Premium-Stellenanzeigen



Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen? 

Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten. Mehr Infos >>

Kommentar zum Fachbeitrag abgeben

Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!

Anzeige

Buchtipp: Vermieter 1x1

vermieter1x1-umschlag-web_330px.jpgVermieter sein ist nicht leicht. Es gibt viel zu regeln und Einiges zu beachten. Vermieter 1x1 versteht sich als praktischer Leitfaden für Vermieter, der zwar juristische Hintergründe vermittelt, aber keinen unnötigen Ballast mitschleppt. Im Anhang finden Vermieter zahlreiche Muster-Vorlagen: Von der Mieter-Selbstauskunft, über Mietvertrag, Modernisierungsankündigung oder Mieterhöhung bis zur Mietkündigung. Mehr Informationen >>
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Eine neue Stelle?

Mit dem Studium fertig, Umzug in eine andere Region, Aufstiegschancen nutzen oder einfach nur ein Tapetenwechsel? Dann finden Sie hier viele offene Stellen im Immobilien- und Haus-Verwaltungsbereich. Zu den Stellenanzeigen >>

Zukunft_Aussicht_Menschen_Fernglas_pm_prometeus_315.jpg

Sie suchen einen Buchhalter oder Hausverwalter? Mit einer Stellenanzeige auf Vermieter1x1.de erreichen Sie viele Fachkräfte. weitere Informationen >>

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Weitere Fachbeiträge zum Thema Hausverwaltung, Betriebskosten, Mietrecht, Rechnungswesen und Steuern im Bereich Immobilienmanagement finden Sie unter Fachbeiträge >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum auf Vermieter1x1.de und und diskutieren ihre Fragen zur Immobilien-Verwaltung oder einer angestrebten Weiterbildung.
Anzeige

Community

Community_Home.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für Vermieter und und diskutieren ihre Fragen im Bereich Vermietung bzw. Hausverwaltung.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für Buchhalter und Immobilienkaufleute, u.a. auch Kurse zum Immobilien-Fachwirt (IHK) zusammengestellt.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf Vermieter1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Excel-Tool: Paket für Hausverwalter

Unbenannt.png
Dieses umfangreiche Excel-Tool ist empfehlenswert für jeden Immobilienbesitzer im Privatbereich, aber auch insbesondere jedes Immobilienunternehmen, Makler, Banken usw. für den Geschäftsbereich. Das Paket beinhaltet unter anderem Vorlagen zu Nebenkostenabrechnung Eigentumswohnung, Rendite und weitere nützliche Berechnungen.
Preis: 49,-EUR  Mehr Infos >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

Stellenmarkt

Buchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Für den Bereich Buchhaltung suchen wir ab sofort einen engagierten Buchhalter (m/w/d), der unser Team stärkt und maßgeblich zur Sicherstellung einer präzisen Buchführung und erfolgreichen finanziellen Verwaltung beiträgt. Sie sind nicht nur zuverlässig und verantwortungsbewusst, sondern a... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung/Controlling
Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen ist eine freigemeinnützige Einrichtung der Grund- und Regel­ver­sorgung, mit den zwei Betriebsstätten Franziskus Krankenhaus in Linz am Rhein und Krankenhaus Maria Stern in Remagen, mit insgesamt 293 Betten in den Fachabteilungen der Inneren Medizin, Allgemein-... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 750 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investiert der Konzern in den Ausbau seines Immobilienportfolios (Novotel, Mercure, ibis, ibis styles,... Mehr Infos >>

Referent (m/w/d) Besteuerung und Governance
Als Referent Besteuerung und Governance tragen sie maßgeblich zu der Sicherstellung der Einhaltung steuerrelevanter Prozesse in einer innerdeutschen Holdingstruktur bei. Ihre Rolle umfasst auch die Mitarbeit und teilweise Verantwortung bei steuerlich getriebenen Projekten sowie die Begleitung von... Mehr Infos >>

Referent (m/w/d) Konzernrechnungswesen
Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Energy plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit fast 30 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Energy alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Genehmigung und Fin... Mehr Infos >>

Bürokauffrau / Steuerfachangestellter (m/w/d)
ACURA Zahnärzte Gruppe ist eine dynamische Unternehmensgruppe in Healthcare Segment mit Sitz in Frankfurt am Main, welche in 2018 als Start-Up privater Träger gegründet wurde und mit aktuell über 1500 Mitarbeitern an mehreren Standorten am Beginn seiner Mission steht: Der Aufbau des führenden Net... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter:in (m/w/d)
Als eine der größten und renommiertesten deutschen Kanzleien auf dem Gebiet des gewerb­lichen Rechts­schutzes steht Maiwald für höchste Professio­nali­tät und Quali­tät. In den branchenrelevanten Rankings werden wir regelmäßig als eine der Top Kanzleien aus­gezeichnet. Die Grundpfeiler dieses Erf... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter:in (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote im Bereich Immobilienmanagment finden Sie in der Vermieter1x1.de Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Nützliche Excel-Tools
digital_laptop_business_illustration_pm_elenabs_B110819976_290px.jpg
Personalkostenplanung mit Kurzarbeit
Das Excel-Tool „Personalkostenplanung“ ermöglicht eine branchenunabhängige Personalkostenplanung auf monatlicher Basis für bis zu 50 Mitarbeiter für maximal 3 Jahre. Die maximale Anzahl der Mitarbeiter sowie der Planungshorizont lassen sich einfach erweitern. mehr Infos >>

Arbeitszeiterfassung und Tätigkeitsnachweis

Arbeitszeiten erfassen und Tätigkeitsnachweise erstellen Professionelle, branchenübergreifende Excel-Vorlage für die Erfassung von Arbeitszeiten bzw. die Erstellung von Tätigkeitsnachweisen. Die Vorlage eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für Freiberufler, Freelancer und Privatpersonen. mehr Infos >>

Excel-Rechnungsgenerator

Der „Rechnungsgenerator“ ist ein professionelles Excel-Tool zur einfachen, automatisierten Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen. Damit lassen sich rechtskonforme Rechnungen für in- und ausländische Unternehmens- oder Privatkunden... mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Betriebskostenabrechnung / Nebenkostenabrechnung Mietwohnungen

Betriebskostenabrechnung/ Nebenkostenabrechnung für Vermieter leicht gemacht! Mit diesem Tool lassen sich Betriebskosten kurzerhand erstellen. Durch zahlreiche Verlinkungen wird der Abrechnungsprozess deutlich vereinfacht. Mehr Informationen >>

Renditekalkulation für Eigentumswohnungen 

Unbenannt.png
Mit diesem Excel-Tool erhalten Sie einen optimalen Überblick über Rentabilität und Ertragschancen einer Eigentumswohnung. Es können schnell und einfach Entscheidungen über einen ETW-Kauf getroffen werden. Mehr Informationen >>

Muster-Betriebskostenabrechnung

Mit diesem Excel-Tool können Sie Ihre Betriebskosten-Abrechnungen nach Erhalt durch Ihren Vermieter selbst abstimmen oder als Vermieter selbst erstellen. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Buch-Tipp

Dashboards mit Excel im Controlling

dashboards_cover.jpgTipps, Charts und Diagramme für Ihre tägliche Arbeit mit Microsoft Excel® im Controlling. Präsentiert von Controlling-Portal.de. Sogenannte Dashboards werden heute vom Management erwartet. Möglichst auf einem Blatt sollen alle wichtigen Kennzahlen auf einem Blick erfassbar sein.
Dafür muss der Controller sparsam mit Tabellen umgehen und Abweichungen sowie Zahlenreihen ansprechend visualisieren. Dabei kommen u. a. Tacho- und Ampeldiagramme sowie Sparklines zum Einsatz. E-Book (PDF) für 12,90 EUR. oder Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR,  Mehr Infos >>

PLC Immobilien-Bewertung 

Haus-Geld-Muenzen-Hand_pm_tobs-lindner-gmx-de_B240576902_290px.jpg
Sie wollen in Immobilien investieren? Dann ist das PLC- Immobilienbewertungs-Tool genau richtig für Sie!

Mit diesem Tool kalkulieren Sie ganz einfach alle Kosten des Immobilienkaufs mit ein und sehen Ob Sie einen positiven Cash Flow generieren können. Weiterhin bietet unser Tool eine Prognose zur Wertsteigerung und der Aufstellung Ihres Vermögens für die kommenden Jahre.  Zum Shop >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

Excel Tool

Anlagenverwaltung in Excel: Das Inventar ist nach Bilanzpositionen untergliedert, Abschreibungen und Rest- Buchwerte ihrer Anlagegüter werden automatisch berechnet. Eine AfA- Tabelle, mit der Sie die Nutzungsdauer ihrer Anlagegüter ermitteln können, ist integriert. mehr Informationen >>