News zum Thema Hausverwaltung und Immobilienmanagement

Urenkel haben bei der Schenkungssteuer keinen Anspruch auf den Freibetrag,
der Enkeln zusteht. Das hat ein Eilverfahren vor dem Bundesfinanzhof ergeben (Az.: II B 39/20).
Das Erbschaftsteuer- und Schenkungssteuergesetz differenziert die steuerliche
Belastung zum einen über Steuerklassen, zum anderen über Freibeträge. Dass Urenkel daher anders zu besteuern sind als Enkel, hat jetzt der Bundesfinanzhof in einem Eilverfahren betont: Wenn Eltern und Großeltern noch nicht verstorben sind, steht Urenkeln bei einer Schenkung lediglich ein Freibetrag in Höhe von 100.000 Euro zu.
mehr lesen

Dem Report „Residential Investment 2020/2021“ des Immobilienberatungsunternehmens
Colliers International zufolge ist Deutschland einer der sichersten und solidesten Wohnungsmärkte in Europa. Kaufpreise und Mieten haben in den meisten Metropolen weiter zugelegt.
42 deutsche Städte hat Colliers International für den Report „Residential
Investment 2020/2021“ analysiert und bewertet. „Deutschland ist einer der sichersten und solidesten Wohnmärkte in Europa – auch in einer Zeit, die durch COVID-19 bisher nicht gekannte Unsicherheiten aufwirft“, so das Fazit des Immobilienberatungsunternehmens. 9230 Wohn- und Geschäftshäuser mit einem Transaktionsvolumen von 20,63 Milliarden Euro wurden demnach 2019 verkauft, damit lag das Volumen 4,1 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Mehr als eine Milliarde Euro Geldumsatz entfiel auf die Städte Berlin (4,82 Milliarden Euro), München (1,99 Milliarden Euro), Hamburg (1,93 Milliarden Euro), Frankfurt (1,43 Milliarden Euro) und Köln (1,08 Milliarden Euro)....
mehr lesen
Anzeige

Welchen Betrag muss ich meinen Kunden pro Stunde in Rechnung stellen? Mit dem
Excel-Stundensatzkalkulator ermitteln Sie schnell, einfach und zuverlässig ihre
Stundenverrechnungssätze sowie die Deckungsbeitragsziele für die Planung des nächsten Geschäftsjahres oder ein bestimmtes Projekt. Das Tool beantwortet ihnen schnell die Frage, wie sich der ermittelte Stundenverrechnungssatz ändert, sofern sich bspw. die Anzahl oder die Zusammensetzung der Mitarbeiter ändert, die Lohnkosten steigen, die Sachkosten sich ändern oder auch der Materialerlös variiert.
Preis 71,40 EUR ....
Download hier >>
Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden!
Tragen Sie sich hier für den kostenfreien und unverbindlichen Newsletter von Controlling-Portal.de ein und erhalten Sie jeden Monat aktuelle Neuigkeiten für Controller. Wir informieren Sie über neue Fachartikel, über wichtige News, aktuelle Stellenangebote, interessante Tagungen und Seminare. Wir empfehlen Ihnen spannende Bücher und geben Ihnen nützliche Excel-Tipps. Verpassen Sie nie mehr wichtige Diskussionen im Forum und stöbern Sie in Software-Angeboten, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.
Zur Anmeldung >>
Weitere News
Die CO2-Abgabe wird das Heizen mit Öl verteuern. Deshalb suchen viele Hausbesitzer
nach einer Alternative. Neben dem Klassiker Erdgas rückt laut einer Umfrage eine völlig neue Technologie in den Fokus.
Noch heizen viele Hausbesitzer ihre Immobilie mit Öl. Doch der CO2-Preis
auf das schwarze Gold...
mehr lesen
Das Kabinett hat ein Mietspiegelreformgesetz und eine Mietspiegelverordnung
beschlossen. Ziel ist es, dass künftig in möglichst vielen Gemeinden qualitativ hochwertige Mietspiegel zum Einsatz kommen.
Mietspiegel gelten als das wichtigste Instrument zur Ermittlung der ortsüblichen
Vergleichsmiete....
mehr lesen
Wenn ein Mieter infolge einer Pflichtverletzung des Vermieters aus der
Wohnung auszieht und sich als neues Domizil eine eigene Immobilie kauft, kann er nicht verlangen, dass der Vermieter ihm die dafür angefallenen Maklerkosten ersetzt. Das hat der Bundesgerichtshof in zwei Fällen entschieden (Az....
mehr lesen
Das Geschäft läuft trotz Pandemie und Lockdown langsam aber spürbar wieder
an. Das Konto hingegen sieht nicht so gut aus. Der Grund? Zahlreiche Außenstände. Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlen, können Unternehmen gerade in der heutigen Lage in starke Bedrängnis bringen.
Faktor ...
mehr lesen
Seit Monaten stellt die Corona-Pandemie Menschen vor große Herausforderungen
– auch im Beruf. Welche Eigenschaften besonders hilfreich sind, um diese Herausforderungen zu meistern, zeigt jetzt eine Umfrage. Die Jobplattform StepStone und das Kienbaum Institut @ ISM, die Forschungseinrichtung des Beratungsunternehmens...
mehr lesen
Um bei der Festlegung der Miethöhe im Rahmen der Mietpreisbremse die Vormiete
heranziehen zu können, muss das letzte Mietverhältnis ein Wohnraummietverhältnis gewesen sein. Wurde die Fläche zuvor als Büro und damit gewerblich vermietet, kann sich der Vermieter nicht darauf berufen – und auch nicht...
mehr lesen
Beim Abriss eines ganz oder teilweise vermieteten Gebäudes sind sowohl
der räumliche als auch der zeitliche Nutzungsumfang relevant. Denn einer Entscheidung des Finanzgerichts Münster zufolge müssen die Abbruchkosten und der Restwert entsprechend aufgeteilt werden (Az.: 4 K 855/19 E).
Neben den...
mehr lesen
Kontakteinschränkungen wegen Corona erschweren derzeit Wohnungseigentümerversammlungen.
Damit Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) auch in Zeiten von Corona handlungsfähig bleiben, hat die Bundesregierung zwei Änderungen zum Wohnungseigentumsrecht beschlossen:
- Wenn die Bestellung eines WEG-Verwalters...
mehr lesen
Innerhalb der EU gilt für B2C-Verkäufe von bestimmten Telekommunikations-,
Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen sowie für sonstige elektronische Dienstleistungen ein besonderes Mehrwertsteuergutverfahren. Unternehmen, die in diesen Bereichen tätig sind, müssen den Umsatzsteuersatz des jeweiligen EU-Landes...
mehr lesen
Beim Verkauf einer Immobilie wird für das mitverkaufte Inventar keine Spekulationssteuer
fällig. Das hat das Finanzgericht Münster entschieden (Az.: 5 K 2493/18 E).
Die für den Verkauf einer Ferienwohnung angesetzte Spekulationssteuer beschäftigte
jetzt das Finanzgericht Münster. Diese Steuer...
mehr lesen
Folgendes Datum sollten sich Unternehmer merken: 27. November 2020, denn
ab da verweigern sämtliche Bundesbehörden die Annahme und Bearbeitung von Rechnungen, die in Papierform oder als PDF eingereicht werden.
Eine Lösung dafür wäre u.a. x zero! crossinx. Der Experte für
digitalen Dokumentenaustausch,...
mehr lesen
Trotz der Corona-Pandemie wird sich einer aktuellen Universum-Umfrage zufolge
der Wettbewerb um Beschäftigte verschärfen. Ein Einstellungsstopp oder passives Recruiting sind daher für die meisten Unternehmen kein Thema.
Nach aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind die Auswirkungen
der...
mehr lesen
Anzeige
Viele Menschen träumen von einer eigenen Ferienwohnung. Oft können sie
diese nur finanzieren, indem sie sie zeitweise vermieten. In Zeiten knapper Zinsen dient eine Ferienwohnung allerdings auch oft der Geldanlage oder der Altersvorsorge.
Wer eine Ferienwohnung vermietet, muss sich ...
mehr lesen
Ob ein Wirtschaftsgut des Verwaltungsvermögens bei Erbfall oder und Schenkung
steuerlich begünstigt wird, hängt allein davon ab, wann es dem Betriebsvermögen zugeführt wurde. Das hat der Bundesfinanzhof jetzt in fünf verschiedenen Fällen aus Steuerjahren zwischen 2007 und 2012 entschieden (Az.: II...
mehr lesen
Wenn Beschäftigte Privaträume an ihren Arbeitgeber vermieten und ihm deren
Renovierung in Rechnung stellen, können sie die darin enthaltene Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen. Das gilt für Büro- und auch für Sanitärräume, so der Bundesfinanzhof, aber nicht für ein hochwertig ausgestattetes Badezimmer...
mehr lesen
Es war ein Rekord: 190 Millionen Mal schickten deutsche Unternehmen
ihre Mitarbeiter im Jahr 2019 auf Reisen – so häufig wie nie zuvor. Dafür gaben sie nach Angaben des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) 53,5 Milliarden Euro aus. In den letzten Monaten stand die beliebte Geschäftsreise...
mehr lesen
Das Bundesfinanzministerium hat ein Anwendungsschreiben zu der neu eingeführten
Sonderabschreibung für die Anschaffung oder Herstellung neuer Mietwohnungen veröffentlicht. Online steht zudem ein Berechnungsschema zur Ermittlung des Beihilfewerts zur Verfügung.
Anreize für private Investoren, bezahlbare...
mehr lesen
Mieter unrenoviert überlassener Wohnungen können von ihrem Vermieter die
Durchführung von Schönheitsreparaturen verlangen, müssen sich dann allerdings zur Hälfte an den Kosten beteiligen. Das entschied jetzt der Bundesgerichtshof anhand von zwei Fällen aus Berlin (Az.: VIII ZR 163/18 und VIII ZR 270/18)....
mehr lesen
Wenn ein Vermieter einen Breitbandkabelanschluss eingerichtet hat und die
laufenden monatlichen Grundgebühren als Betriebskosten auf seine Mieter umlegt, muss er dafür kein gesondertes Kündigungsrecht einräumen. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden (Az.: 4 U 82/19).
Anbieter von Telekommunikationsdiensten...
mehr lesen
Vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 wird der reguläre Steuersatz
für alle Lieferungen und Leistungen von 19 auf 16 Prozent gesenkt, der reduzierte Steuersatz von 7 auf 5 Prozent. Jetzt hat das Bundesfinanzministerium das finale BMF-Schreiben zur Umsetzung dieser Maßnahme vorgelegt.
Die im...
mehr lesen
Vor allem mit steuerlichen Maßnahmen will die Bundesregierung den Unternehmen
in Deutschland die Zeit nach der Corona-Krise erleichtern. Der Koalitionsausschuss hat sich bislang nur auf Eckpunkte verständigt, die detaillierten Regelungen sollen Bundestag und Bundesrat noch im Juni verabschieden.
...
mehr lesen
Wenn ein Mieter eine Legal-Tech-Plattform damit beauftragt, die sogenannte
Mietpreisbremse durchzusetzen, ist das nach der gegenwärtigen Fassung des Rechtsdienstleistungsgesetzes keine vergütungspflichtige Inkassodienstleistung. Das hat das Landgericht Berlin entschieden (Az.: 64 S 95/19).
Legal-Tech-Plattformen...
mehr lesen
Die Corona-Krise zwingt viele Unternehmen, ihre Bewerbungsabläufe komplett
zu digitalisieren. Einer aktuellen Trendstudie zufolge haben dabei viele Personalabteilungen noch Nachholbedarf. Die Bewerber sind wegen der aktuellen Situation mehrheitlich flexibler geworden.
Ein Trend ist zurzeit in Unternehmen...
mehr lesen
Steht bei einer WEG-Versammlung die Neubestellung des Verwalters auf der
Tagesordnung, müssen den Eigentümern innerhalb der Einladungsfrist zumindest die Eckdaten der Bewerber vorliegen. Nur so ist es laut Bundesgerichtshof möglich, die Angebote sinnvoll zu prüfen und zu vergleichen (Az.: V ZR 110/19)....
mehr lesen
Mieter von Wohnungen und Gewerberäumen müssen die Miete zwar grundsätzlich
weiter zahlen. Begleichen sie diese wegen Engpässen aufgrund der Corona-Krise jedoch bis Ende Juni nicht, dürfen Vermieter zwei Jahre lang keine Kündigungen wegen Mietschulden aussprechen.
Angesichts der Corona-Krise geht...
mehr lesen
Beiträge
1 - 25 von 33
|
|
1
2
|
|
| Alle
Sie möchten gern ihren Newsbeitrag hier veröffentlichen?
Ihren Newsbeitrag bzw. ihre Pressemitteilung mit Controlling-Thema können Sie gern über unseren Mitgliederbereich eintragen. Falls Sie noch keinen Zugang für unseren Mitgliederbereich haben, können Sie sich hier registrieren und auch die weiteren Vorteile einer kostenfreien Mitgliedschaft im Controller-Club erhalten.
Mehr Infos >>
Alternativ können Sie eine Anzeige in Form eines News- oder Fachbeitrages im redaktionellen Bereich auf der Startseite oder in einer beliebigen Fachinfo-Kategorie schalten. Ihr Beitrag wird auf der jeweiligen index-Seite mit einem Aufmacher/Anriss dargestellt und kann auf der Detailseite bis zu einer A4 Seite Text und ein Bild enthalten. Links sind nur nofollow möglich, da wir keine SEO-Links anbieten. Der Beitrag wird als Anzeige gekennzeichnet. Die Position auf der Startseite oder der Fachinfo-Kategorie wird nach Auftragseingang bestimmt und ist von redaktionellen Erwägungen abhängig. Lassen Sie sich bitte von uns beraten.
Mehr Infos >>