Streitigkeit bei Mietübernahme

Anzeige
RS Controlling-System
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Streitigkeit bei Mietübernahme, Neuer Mieter verhindert Übernahme der Wohnung
Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe leider ein für mich sehr komplexes und kompliziertes Problem,ich habe Ende Mai eine Wohnung in einem 5 Parteien Haus zum 1.7.19 neu vermietet,Preis war vorher mit dem neuen Mieter abgesprochen sowie ,dass die Wohnung von ihm selbstständig renoviert würde,was auch im Vertrag festgehalten wurde.Der neue Mieter wohnt in Haus in der Wohnung seiner Mutter,die Wohnung ist gegenüber.Es fand vor Vertragsschluss eine Besichtigung statt,danach Vertrag unterschrieben.Der Vormieter hatte die Wohnung in sehr schlechten Zustand versetzt,mit Wandfarbe bemaltes Pakett etc.Nach Vertragsschluss rief der neue Mieter an,er würde die Wohnung so nicht über nehmen,das wäre alles zu aufwendig und nicht zumutbar.Der Vormieter sollte erst noch gewisse Arbeiten,wie das bemalte Parkett säubern etc,ich habe daraufhin den Altmieter,der zuvor noch nicht aus dem Vertrag entlassen war,da ich mit diesem einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte.Am 5.6.19 war aufgrund des Wunsches des Neumieters ein Ortstermin gemacht worden,anwesend war der Altmieter,eine Bekannte von mir und ich,der Neumieter war nur kurz dabei ,obwohl er bei seiner Mutter gegenüber der Wohnung wohnt,ich hatte im Einvernehmen mit dem Aktmieter vereinbart,den Boden zu säubern, der mit Farbe bemalt worden war,schwarze Tapeten,die in der Küche waren zu entfernen und rot gestrichene Fußleisten weiss zu streichen,was er getan hat,sich aber letztendlich der Abnahme und Übergabe am 19.6.19 entzogen hatte.Die Arbeiten von dem Altmieter entsprachen nicht mittlerer Art und Güte.Es gab eine so große Streiterei,dass ich einen Gutachter für Bauschäden eibsetzte,der auch Mängel feststellte,aber da die Wohnung so übernommen worden war,eigentlich irrelevant im Nachhinein sind bzw.waren,der bemalte Zustand des Parketts war mit in den Vertrag aufgenommen worden.Den Altmieter hatte ich nachträglich zum 19.6.19 entlassen,da sich ein Rechtsstreit anbahnte, die Einigung war am 3.7.19 getroffen worden.Fakt ist,der neue Mieter sollte die Wohnung zum 1.7.19 über nehmen und ab dem 1.6.19 konnte er zur Renovierung in die Wohnung, was er jedoch mit Hinweis auf die Mängel verweigerte.Bis dato will er die Wohnung noch immer nicht über nehmen,nur gegen Erlaß von 3 Monatsmieten und Leistungen trotzdem,die meinerseits noch zu erfolgen hätten,wobei ich eine Leistung in Form von Beteiligung an Material zugestimmt hatte,neue Rolladengurte und kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro.Abgesehen von dem ganzen hatte der Neumieter falsche Angaben bzgl.seiner beruflichen Situation gemacht etc.
Ich bin ratlos in der Lage und bedankte mich vorab für Hilfe und für die Aufnahme in das Forum
Mit freundlichen Grüßen
Hallo lerne,

das ist ganz schön verwirrend. Bringen wir da mal Ordnung rein:

1. Dein neuer Mieter hat die Wohnung besichtigt (mit den Schäden). Er hat den Mietvertrag unterschrieben. Wenn bei Vertragsabschluss keine Mängel zur Nachbesserung vermerkt wurden, hat er im Nachhinein meiner Ansicht nach keinen Anspruch darauf, dass du die Mängel beseitigst. Ich kenne aber die Wohnung nicht. In drastischen Fällen werden Gerichte hier auch anders entscheiden. Schließlich musst du eine Wohnung in bewohnbarem Zustand vermieten. Da gibt es Mindeststandards.
2. Dein alter Mieter hat die Wohnung in einem schlechten Zustand übergeben. Habt ihr da ein Übergabeprotokoll, in dem Mängel vermerkt sind, die der Mieter vor Auszug noch beseitigen muss? Wenn nicht, ist der raus. Ich denke nicht, dass du dann noch einen Anspruch gegen ihn hast. Hier gilt aber das gleiche. Ich kenne die Wohnung nicht und es kann sein, dass es dazu auch anders lautende Urteile gibt.

Du brauchst einen Anwalt für Mietrecht. Vielleicht kennt der noch ein Schlupfloch, durch das du den Vormieter an den Kosten der Renovierung beteiligen kannst. Auf jeden Fall musst du jetzt Fristen und Abläufe einhalten, damit du dem neuen Mieter kündigen kannst, wenn er auf seiner Position beharrt. Da kann dir nur ein Anwalt helfen.

Viel Erfolg
HaWeBe
Hallo,

das ist ein wichtiger Punkt was Ihr jetzt anspricht, deshalb schließ ich mich auch der Diskussion an :)

Genau um solche Fälle zu vermeiden sollten im Abnahmeprotokoll detailliert Mängel und Schäden festgehalten werden, was von den meisten abnehmenden Sachbearbeiter bzw. Hausmeister unterschätzt wird. Da im Zweifel immer mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung gerechnet werden kann, ist es wichtig qualitative und aussagekräftige Protokolle zu haben.
Die meisten Hausverwaltungen erstellen das Übergabeprotokoll nach wie vor auf die klassische Methode - auf Papier. Im Zeitalter der Digitalisierung sind Papierformulare nicht unbedingt die richtige Wahl, da sie als Beweismittel nicht geeignet sind. Mobile Formularlösungen sind nicht nur effizienter weil sie Zeit sparen, sondern können Euch im Streitfall viel Ärger und Kosten sparen.


Viele Grüße,
Olta
Guten Abend,

ich starte gerade meine Vermieter-Karriere und merke immer wieder, dass ich unglaublich viel Zeit verschwende für die unzählichen Schreiben die ich immer an die Hausverwaltung, die Mieter und so weiter schicken muss. Auch beim Mieterwechsel gab es ein riesen Tam Tam, weil der vorherige Mieter seine Schäden die er verursacht hat nicht begeleichen wollte...

Gibt es hier kostengünstige Möglichkeiten von irgendwelchen Dokumenten und Vorlagen um solche Missverständnisse vlt schon im Vorraus gar nicht erst aufkommen zu lassen? Ich habe schon die Excel-Vorlagen hier gesehen, die sind mir für den Anfang aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich hätte gerne so allgemeine Schreiben, die für denn alltäglichen Vermieter-Wahnsinn ausreichen.

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Rückmeldung, damit ich Hausverwaltung & Mieter schnell zufrieden stellen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :D
Du könntest dich bei Haus & Grund informieren. Das ist ein Verein, der die Interessen von Vermietern vertritt. Im Mitgliederbereich gibt es sehr viele Infoblätter und Vordrucke für alle Lebenslagen: hausundgrund.de

Gruß
HaWeBe
Seiten: 1
Antworten

News


Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

BGH: Zerrüttung allein rechtfertigt keine fristlose Wohnungskündigung BGH: Zerrüttung allein rechtfertigt keine fristlose Wohnungskündigung Ein nach jahrelangem Streit zerrüttetes Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist keine ausreichende Begründung für die fristlose Kündigung eines Wohnraum-Mietverhältnisses. Einem aktuellen Urteil ......

BGH: WEG kann Sanierungskosten auch nur den Nutznießern aufbürden BGH: WEG kann Sanierungskosten auch nur den Nutznießern aufbürden Mit Kosten für Sanierungsmaßnahmen am Gemeinschaftseigentum kann eine WEG ausschließlich die Eigentümer belasten, die davon profitieren. Das hat der Bundesgerichtshof in zwei ähnlich gelagerten Verfahren......


Aktuelle Stellenangebote


Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 750 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investier......

Specialist Taxation (m/w/d) Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungs......

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel......

Sachbearbeiter Nebenbuch m/w/d Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mit......

Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (50 %) Bei Lubeca produ­zieren wir mit mehr als 250 Mitar­beitern und viel Leiden­schaft Marzipan, Kuver­türe, Nougat und Präpa­rate im B2B-Bereich für Kunden in der ganzen Welt. Unser Markenname „Lubeca“ st......

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 340 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir ......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

Stellenmarkt

Sachbearbeiter Abrechnung m/w/d
Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten Freiburg und Schwerin sorgen dafür, dass die ... Mehr Infos >>

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Senior Accountant - Remote
Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von überall aus zu managen. Von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse... Mehr Infos >>

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Office in Bonn. Der Auftrag der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung von Qualität und Transparenz ... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Wir arbeiten mit Holz, wir lieben natürliche Bau­stoffe und Architektur und hand­festes Miteinander. Wir sind ein Unter­nehmen, das sich gemeinsam der Qualität, dem Sinn und der Verantwortung ver­schrieben hat, der Qualität und Sinn­haftig­keit unserer hoch­wertigen Produkte und der Verantwortung... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d)
Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwechslung und kreatives Denken schätzt? Dann haben wir die perfekte Position für Dich! Werde Teil uns... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter und Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit
Hinter außergewöhnlichen Produkten steht meist eine ebenso außergewöhnliche Geschichte, sowie außergewöhnliche Menschen. Die Entstehungsgeschichte von NEWSHA hat Liebhaber und Kenner von der ersten Minute an fasziniert. NEWSHA erobert seit 2013 unaufhaltsam ihren festen Platz in exklusiven Salons... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

KIS Gebäudeflächen-Rechner (GFR 1.2)

Gebäuderechner.jpg

Mit diesem Excel-Tool haben Sie ein Hilfsmittel für die Immobilienverwaltung. Es können die qm-Flächen von Gebäuden gem. der Wohnflächenverordnung ermittelt werden.

Preis: 9,- EUR  Mehr Informationen >>

Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Nützliche Excel-Tools
digital_laptop_business_illustration_pm_elenabs_B110819976_290px.jpg
Personalkostenplanung mit Kurzarbeit
Das Excel-Tool „Personalkostenplanung“ ermöglicht eine branchenunabhängige Personalkostenplanung auf monatlicher Basis für bis zu 50 Mitarbeiter für maximal 3 Jahre. Die maximale Anzahl der Mitarbeiter sowie der Planungshorizont lassen sich einfach erweitern. mehr Infos >>

Arbeitszeiterfassung und Tätigkeitsnachweis

Arbeitszeiten erfassen und Tätigkeitsnachweise erstellen Professionelle, branchenübergreifende Excel-Vorlage für die Erfassung von Arbeitszeiten bzw. die Erstellung von Tätigkeitsnachweisen. Die Vorlage eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für Freiberufler, Freelancer und Privatpersonen. mehr Infos >>

Excel-Rechnungsgenerator

Der „Rechnungsgenerator“ ist ein professionelles Excel-Tool zur einfachen, automatisierten Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen. Damit lassen sich rechtskonforme Rechnungen für in- und ausländische Unternehmens- oder Privatkunden... mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

PLC Immobilien-Bewertung 

Haus-Geld-Muenzen-Hand_pm_tobs-lindner-gmx-de_B240576902_290px.jpg
Sie wollen in Immobilien investieren? Dann ist das PLC- Immobilienbewertungs-Tool genau richtig für Sie!

Mit diesem Tool kalkulieren Sie ganz einfach alle Kosten des Immobilienkaufs mit ein und sehen Ob Sie einen positiven Cash Flow generieren können. Weiterhin bietet unser Tool eine Prognose zur Wertsteigerung und der Aufstellung Ihres Vermögens für die kommenden Jahre.  Zum Shop >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung